Seite wählen

Über mich

Mein Name ist Jürgen Schulz-Karstens. Seit über 30 Jahren bin ich im Bereich Gesundheit, Fitness, Krankheitsvermeidung und Rehabilitation tätig.
Seit dem habe ich nicht nur Personen in Gesundheitsfragen, sondern auch  Firmen beraten und unterstützt. Mein Anspruch ist es, aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse in meiner Arbeit zu berücksichtigen und durch Aus- und Weiterbildungen die besten Lösungen für meine Kunden zu erzielen. Meine aktuellsten Qualifikationen sind die „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement IHK „, „Hygienebeauftragter im Gesundheitswesen„, „Betrieblicher Datenschutzbeauftragter IHK“ und im September 19, werden ich den Lehrgang zum „Desinfektor“ abschließen

Wie alles begann

In der täglichen Beratung stand immer die persönlichen Leistungsfähigkeit und Gesundheit meiner Kunden im Vordergrund. Daher gründete ich 1989 parallel zu meinem schon bestehenden Gesundheitsunternehmen die Firma VITAL Consult. Ich berate darüber Einzelpersonen und vor allem immer häufiger auch Unternehmen in Fragen der Gesundheitsförderung und Krankheitsvermeidung am Arbeitsplatz.

Darüber hinaus habe ich beispielsweise Software für Trainingsprogramme entwickelt, Wassersparsysteme und Hygienesysteme konzipiert und einen erfolgreichen Vertrieb aufgebaut. Als Unternehmensberater für BGM Maßnahmen, berate ich Unternehmen in Fragen des Raumklimas und der Raumlufthygiene. Denn der Anspruch der Mitarbeiter auf einen gesunden, schadstofffreien Arbeitsplatz wird immer selbstverständlicher und führt zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit.
Gerade bei der Beratung zu dem Thema Hygiene am Arbeitsplatz, greife ich auf eigenes langjähriges Know How aus der Fitnessbranche zurück. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich zusammen mit anderen Fachleuten das Frisch+Rein Hygienesystem entwickelt.

Mit der Marke „Frisch+Rein Hygienesysteme“ habe ich erstmalig die Möglichkeit geschaffen, ein Hygienesystem aus der Lebensmittelbranche, auch privaten Haushalten und kleinen und mittleren Dienstleistungsunternehmen zugänglich zu machen.

Meine 20jährige Marketingerfahrung hat mir immer wieder bestätigt: Neue Trends und Möglichkeiten zu übersehen oder gar zu ignorieren gefährdet jeden geschäftlichen Erfolg.
Ich berate deswegen schon seit Jahren Unternehmen im Online Marketing, die sich lieber auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren als mühsam nach Möglichkeiten z.B. von Kundenportalen zu recherchieren.

Diese Unternehmen haben erkannt, dass es höchst sinnvoll ist das Management ihrer heutzutage notwendigen Onlineaktivitäten von Spezialisten ausführen und kontrollieren zu lassen. Ob es um die Erstellung einer Homepage, die Integration eines eMail-Marketingsystems, die Einbindung von Sozial Media oder die Konzeption von geschlossenen Kundenportalen als Mitgliederbereich geht – mit Vital Consult stehen meinen Kunden immer die richtigen Fachleute zur Seite. Selbstverständlich übernehmen wir auch die Schulung für die von uns angebotenen Lösungen.

Da viele Maßnahmen auch immer den Bereich des Datenschutzes (DSVGO) betreffen,
habe ich mich auch für diesem Bereich zum betrieblichen Datenschutzbeauftragten IHK fortgebildet.
Somit kann ich meinen Kunden ein Datenschutz konformes Online Marketing anbieten.

Vital Consult steht für Produktlösungen und Dienstleistungsberatung zu Ihrem Vorteil.